Samstag, 27. Februar 2010

Schwimmen mit Delphinen, ein unvergessliches Erlebnis

Als erstes auf der Liste war das Schwimmen mit Delphinen. Da diese Tätigkeit aus Gründen des Tierschutzes streng reglementiert ist gibt es nur einen einzigen Anbieter. Zu dem bin ich am 24.02.2010 gefahren, nachdem Rico nach Picton aufgebrochen war.
„Wir sind völlig ausgebucht für die ganze Woche, aber ich kann sie auf die Warteliste setzen“ war die etwas ernüchternde Antwort der Angestellten.
Also musste ich erstmal auf den Anruf warten, was sich am besten am Strand beim Wellenreiten machen lässt. Am Mittag des nächsten Tages kam dann auch schon der Anruf dass ein Platz frei geworden sei und so ging es zwei Stunden später auch schon aufs Boot.
Ausgerüstet mit Neoprenanzug, Schwimmflossen, Schnorchel, Schwimmbrille und einer geliehenen Digitalkamera, um das ganze auch in Farbe festzuhalten, ging es etwa 25 Minuten aufs Meer hinaus. Auf einmal hieß es dann: „Dolphins left hand side“ und in diesem Moment tauchte auch schon ein kleine Gruppe unter dem Boot hindurch.
Etwas vom Boot entfernt tauchten immer wieder Delphine einer mehrere hundert Tiere großen Gruppe auf und genau da brachte uns das Boot hin.
Von der Plattform am Heck des Bootes ging es ins Wasser. Mit den Delphinen ist das so: Nicht sie unterhalten dich, du musst sie unterhalten, sei es durch „Delphin ähnliche“ laute, tauchen oder dem drehen im Kreis während die Delphine um einen herum schwimmen. Im Briefing hatte es geheißen: „Dolphine like behaviour“ (Sich nach Möglichkeit wie ein Delphin verhalten) Fühlt sich der Delphin nicht richtig unterhalten schwimmt er einfach weiter. Zumindest die anderen Zuschauer auf dem Boot haben auf jeden Fall etwas zu lachen.
Ich hatte Glück und bekam unzählige Tiere vor die Kamera und es ließen sich sogar zwei verschiedene Arten von Delphinen sehen.
Nach zwei Stunden ging es zurück aufs Boot um von dort aus noch ein paar Fotos dieser wunderschönen Tiere zu machen, ehe es wieder Richtung Hafen ging. Ein Stück lang wurden wir noch von Delphinen begleitet die in unserer Bugwelle surften und einige riesige Albatrosse ließen sich auch noch blicken.

Das Schwimmen mit den Delphinen ist definitiv eines der Highlights meines Neuseeland Aufenthaltes und wird mir immer in guter Erinnerung bleiben.
Cheers






2 Kommentare:

  1. Omg (:
    Das muss unglaublich sein! :'D
    Ich beneide dich ;P

    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  2. Gibt es noch ein Steigerungsform für neidisch? neidischer, am neidischten und dann kommt der Zustand, in dem ich mich befinde!
    Joja

    AntwortenLöschen